04.07.2019 - Biogasanlage der Herrensteiner Energie Gesellschaft mbH

Tour 4 - Bericht: Franz-Josef Naber - Fotos: Norbert Unkhoff

Am vergangenen Donnerstag starteten 19 Heimatfreunde zu ihrer vierten Pättekestour. Ziel war die Biogasanlage der Herrensteiner Energie Gesellschaft mbH in der Bauerschaft Herrenstein in Walstedde. Der Geschäftsführer Heinz Budde erläuterte anschaulich und ausführlich, wie eine Biosgasanlage betrieben wird. Die Firmengründung erfolgte am 01.07.2010 und befasst sich mit der Bioenergie. Das Biogas wird zur Wärme und Stromerzeugung genutzt, welches mit Silomais aus 1/3 der Fläche angebaut und Flüssigmist aus der Sauenzuchtanlage betrieben wird. Durch einen Gärungsprozess entsteht Methangas, das entschwefelt und dem Blockheizkraftwerk der Biogasanlage zugeführt wird. Der Motor wird durch Gas angetrieben, das wiederum Strom erzeugt. Der erzeugte Strom wird nicht dem eigenen Betrieb zugeführt, sondern er wird im Netz eingespeist.

Wärme, die durch dem laufenden Motor entsteht, wird mit Wasser gekühlt und für den Wärmebedarf im eigenen Betrieb genutzt. Der vergorene Bioabfall wird zum hochwertigen Mineraldünger, welches auf dem Feld ausgetragen und über die Pflanzen und Tiere wieder in der Anlage gelangt. So entsteht ein immer wiederkehrender Prozess in der Anlage. Zum Abschluss der Führung bedankte sich Ludger Wiewelhove mit einem kleinen Präsent beim Geschäftsführer Heinz Budde. Mit dem Kaffeetrinken im Bistro „Leib & Seele“ im Haus Walstedde endete die Pättkestour, wobei alle Pättkesfahrer begeistert noch einmal die besuchte Biogasanlage Revue passieren ließen.