Radtour Heimatverein Drensteinfurt vom 17.10.2021

Bericht: Franz-Josef Naber

Am Sonntag trafen sich um 09.00 Uhr an der Q1 Tankstelle 15 Heimatfreunde zur letzten Auto-Radtour des Heimatvereins in diesem Jahr. Ausgangs- und Endpunkt der Radtour war der Parkplatz „Mühlenstraße“ in Burgsteinfurt. Von dort aus führte der Weg über eine ehemalige Bahntrasse Richtung Welbergen und Ochtrup nach Rheine. Die Wasserburg Welbergen ca. 5km von Ochtrup entfernt, war das Ziel der ersten Rast. Über eine Zugbrücke gelangen die Heimatfreunde in dem Wirtschaftshof, der umgeben von Wirtschaftsgebäuden, Stallungen auf der linken Seite und zur Rechten von einer Mauer mit runden Ecktürmen und einer Kapelle ist. Ein sehenswerter Garten befand sich im Innenhof der Burganlage. Die Wasserburg selbst wird von einer Gräfte umgeben. Am Vormittag erreichten die Radler den Offlumer See, der durch Kies –und Sandabbau entstand. Sehenswert ist die Promenade mit seinen roten Trichtertürmen. Von hieraus lässt es sich gut Fora und Fauna in der Natur beobachten. Weiter ging es nach Rheine eine Stadt mit vielen Gesichtern. Direkt am Ufer der Ems legten die Radler eine längere Mittagspause ein. Einige ließen es sich nicht nehmen auf eigener Faust das Flair der Stadt Rheine zu erkunden. Auf der Ems tummelten sich Möwen und Enten, die darauf lauerten etwas Nahrhaftes von den Besuchern zu erhaschen. Die Rückfahrt erfolgte über die RadBahn Münsterland – ebenfalls ein Bahntrassenradweg, der zwischen Rheine und Coesfeld ausgebaut wurde. Ein gemeinsames Kaffeetrinken im Café Schwan mitten in der Altstadt Burgsteinfurt beendete die letzte Radtour diesen Jahres.