Pättkestour Heimatverein Drensteinfurt vom 01.09.2022

Bericht und Fotos: G. Münstermann

Pättkestour Freckenhorster Werkstätten Ahlen

13 Heimatfreunde trafen sich am Donnerstag, 01.09. an der Alten Post zur Pättkestour. Der Weg führte durch die Bauerschaft Nordholt und Brockhausen (ehemalige Feuerwehrausbildungsstätte) über mehrere Pättkeswege zu den Freckenhorster Werkstätten Zweigstelle Olfe Service, in Ahlen. Empfangen wurden die Heimatfreunde von Markus Holtmann Kerzen-Manufaktur und Siegfried Rubbert Leiter der Holzwerkstatt. Die Freckenhorster Werkstätten, ermöglichen Menschen mit Behinderungen im Alter von 18 bis 65 Jahren die Teilhabe am Arbeitsleben und sind in vielen Bereichen von Handwerk bis Dienstleistungen tätig. Die Gründung der Freckenhorster Werkstätten GmbH erfolgte 1974 und es arbeiten ca. 1.550 Menschen mit Behinderungen an zehn Standorten. Am Standort Zweigstelle Olfe Service erklärte Markus Holtmann den Heimatfreunden zuerst die Herstellung einer Kerze von der Selektion und Qualität des Rohstoffes Bienenwachs, über Erwärmung des Wachs, vom Pressen und Kneten des Materials zu Strängen, die Entstehung der Maserung, das glätten, Rollen und auf Länge zugeschnitten, sowie abschließend das Loch für den Kerzenständer mit einem spitzen Ebenholz eingepresst und einen hochwertigen, geflochtenen Docht im Wachs verankert wird. Danach gelangt die fertige Kerze verpackt im Handel. Siegfried Rubbert gab einen Überblick über die Holzwerkstatt in der aus verschiedenen Holzarten Kisten für die Verpackungsindustrie mit modernsten Maschinen hergestellt werden. Die fertigen Produkte aus Holz, Wachs, Beton, Eisen und anderen Materialien werden zum Teil auch im eigenen Verkaufsshop angeboten. Zum Abschluss für die informative Führung bedankte sich Ludger Wievelhove mit einem Präsent bei Markus Holtmann. Der Nachmittag endete mit einem Kaffeetrinken in der Bäckerei Zimmermeier.