Insektenhotel - Heimatverein

Wildbienen-Nisthilfe „SUMMSURIUM“ am Erlbach

Bericht: Holger Martsch

Ein paar Monate lang stand es als nacktes Gerüst aus alten Balken am Weg hinter dem Malteserheim, und manch einer fragte sich nach dem Zweck dieser Installation. Am Samstag, 9. Oktober 2021, wurde es offensichtlich: Hier entsteht eine große Wildbienen-Nisthilfe, erdacht und realisiert vom Arbeitskreis Natur des Heimatvereins. Sie soll „SUMMSURIUM“ heißen. Die Frauen und Männer des „Naturtreffs“ hatten über Monate hinweg Materialien wie hohle Pflanzenstängel, Abschnitte von Obstbaumstämmen sowie Lehm zusammengetragen. Daraus entstanden zuhause vorgefertigte Bauteile, die die Gruppe jetzt in das Gerüst einfügte. Während der Arbeiten blieben immer wieder Passanten stehen, die das Projekt sehr begrüßten, auch Kinder unterschiedlichen Alters kamen, um sich die Nisthilfe anzusehen. Ein willkommener Anlass für die Naturfreunde, den Kindern die Gründe für die Installation und die Entstehungsweise zu erläutern. Leider gibt es auch einen negativen Aspekt: Die Feldsteine, die zu Füßen des SUMMSURIUMS für erdbrütende Wildbienenarten bereitgelegt waren, haben dreiste Zeitgenossen entwendet.

Trotz des bitteren Beigeschmacks freut sich die Naturtreff-Gruppe, den Aufbau weitgehend problemlos bewältigt zu haben. Demnächst sind noch einige kleinere, ergänzende Arbeiten zu tätigen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Teilbereichs mit Lehm. Es wird spannend, wie die Nisthilfe im kommenden Jahr von den Bienen angenommen wird. Ergänzend dazu wäre es schön, wenn die Stadt auf der Wiese zwischen Erlbach und Sendenhorster Straße wieder ein Feld mit einer hohen Anzahl verschiedenster nektar- und pollenspendender Blühpflanzen anlegen würde. Ausgerichtet ist die Nisthilfe nach Südwesten; auf dem Fußweg entlang gehend erblickt man daher die weniger interessante Rückseite. Um im nächsten Jahr das Treiben der Bienen zu beobachten muss man um die Installation herumgehen. Der Heimatverein plant außerdem, an der dem Gehweg zugewandten Seite eine Informationstafel zum Thema Bienen und Insektensterben anzubringen.

Info zum großen Foto SUMMSURIUM: (Bild: Holger Martsch) Am Gehweg kurz vor der Brücke zum Erlbach erhebt sich die stattliche Wildbienen-Nisthilfe. Sie ist 2,30 m hoch und 1,68 m breit. Das obere Dreieck soll in den nächsten Wochen mit Lehm gefüllt werden, in den sich bestimmte Wildbienenarten ihre Brutröhren selbst graben können. Am Fuß der Installation wird der Naturtreff demnächst einen Bereich für bodenbrütende Arten schaffen.