Pfarrkirche St. Regina Drensteinfurt

• Die Pfarrkirche St. Regina ist eine der Heiligen Regina gewidmete Pfarrkirche, die nördlich von der Mühlenstrasse zwischen der Altstadt und dem Haus Steinfurt in Drensteinfurt liegt. In den Jahren 1783 bis 1789 wurde sie auf dem Fundament einer um 1170 errichteten Wehrkirche erbaut und um zwei Seitenschiffe erweitert. In den beiden Seitenschiffe befinden sich vorne rechts ein Marienaltar, links ein Katharinenaltar, sowie jeweils zwei Beichtstühle. Im Langhause und dem Chorraum wurde die Kassettendecke im Jahr 1894 aus gestanztem Zinkblech gefertigt. Umlaufend enthält diese eine lateinische Inschrift: „IESU CORONA VIRGINUM, QUEM MATER ILLA CONCIPIT, QUAE SOLA VIRGO PARTURIT: HAEC VOTA CLEMENS ACCIPE. QUI PERGIS INTER LILIA, SEPTUS CHOREIS VIRGINUM, SPONSUS DECORUS GLORIA, SPONSISQUE REDDENS PRAEMIA.“
    „Jesus, du Krone der Jungfrauen, den jene Mutter empfangen hat, die als einzige als Jungfrau geboren hat, nimm unser Flehen auf, der Du wandelst unter Lilien, umgeben von den Chören der Jungfrauen, ein Bräutigam mit Herrlichkeit geziert und Deinen Bräuten Lohn verheißest“ Der rechteckige Chorraum wird von einem Hochaltar, in dem sich auch der Tabernakel befindet und die zweigeschossige Nordsakristei mit der Patronatsloge des Hauses Steinfurt von zwei Sakristeien flankiert. Die zweigeschossige Orgelempore samt Orgel liegt über dem Westportal und das Hauptschiff wird von mehreren Heiligenstatuen eingerahmt. Im nördlichen Seitenschiff steht das romanische Taufbecken aus dem 20 Jahrhundert und im Langhause rechts befindet sich die Predigtkanzel. Die Kirchenglocken aus den Jahren 1515, 1523, 1652 und die 1485 gegossene Uhrglocke in der Kirche wurden vor dem Krieg gerettet, zumal zwei von ihnen am 23. März 1942 vor dem Kirchenportal zur Abholung bereit standen. Die letzte große Renovierung erfolgte Ende 2007 - März 2008, die einige Änderungen mit sich brachte. Vorne im Chorraum wurde ein neuer Zelebrationsaltar mit dem Reliquiar einer Reliquie der selig gesprochenen Schwester Maria Euthymia aufgebaut, wobei die ersten Sitzbänke für die Kirchenbesucher weichen mussten. Die neu renovierte Kirche wurde am 12. März 2008 von Weihbischof Franz-Josef Overbeck in einem Pontifikalamt feierlich eingeweiht.

Ouelle: wikipedia.de, W. Bockholt, Heimatverein Drensteinfurt

Gallery