Foto: Momentaufnahme von unserer Steinkauz-Niströhrenaktion. V.l.n.r.: Hobby Ornithologe August Wortmann, Armin Asbrand (Landwirtschafts-Fachjournalist), Franz-Josef Naber (Vereinsvorsitzender), Holger Martsch (Graphikdesigner), Herr Klaus Bornhöft, Besitzer der Obstwiese, und Ludger Wiewelhove, Pättkestourenführer

Naturtreff des Heimatvereins

Der Naturtreff gründete sich im Jahr 2019. Am Montag, dem 9. Dezember 2019, lud der Heimatverein Drensteinfurt um 19 Uhr alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung des Naturtreffs in die Upkammer der „Alten Post“ ein. Danach hat sich ein Arbeitskreis von Naturfreunden zusammengefunden, wobei sich die Anzahl von Frauen und Männern die Waage hält. Aktionen werden durch Kommunikation mithilfe des Internets abgesprochen, ebenso die monatlichen Treffs. Als Versammlungsorte stehen uns die „Alte Post“ (historischer Fachwerkbau im Herzen Drensteinfurts), die „Alte Küsterei“ in der Mühlenstraße sowie private Räumlichkeiten zur Verfügung.

Anlass für die Gründung des Naturtreffs:

Der Heimatverein praktiziert seit Jahren aktiven Naturschutz. (Wildbienen-Nisthilfe „Summsurium“ und Blühwiese am Erlbach Höhe Sendenhorster Straße, Steinkauz-Niströhren im Stadtgebiet und in den Bauernschaften, Mauersegler-Nistkästen, Singvogel-Nistkästen, Streuobstwiesen-Patenschaft und Obstverwertung) Es geht darum, diesen Aspekt noch präsenter zu machen und die gegenwärtig bestehenden Projekte weiter auszubauen, dazu noch mehr Kinder und Jugendliche einzubeziehen sowie die Pflege und den Unterhalt bestehender Installationen zu gewährleisten.

Vorgehensweise:

Der Naturtreff findet ab Anfang 2020 einmal monatlich statt. Hier soll gemeinsame Naturschutzarbeit geplant und koordiniert werden, hier soll es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben. Und jeder, der sich einbringen möchte, kann hier seine Ideen vorstellen. Zur Betreuung verschiedener Projekte sind helfende Hände und ideenreiche Köpfe gefragt, egal, welchen Alters. Aktivistinnen und Aktivisten bilden eine Interessengruppe, die sich, effektiv vernetzt, für anstehende Aktionen schnell absprechen kann. Aus versicherungsrechtlichen Gründen sollten sie Mitglied im Heimatverein sein oder es werden.

Ausblicke:

Wie ist der Zustand der heimischen Natur, wie stellen sich Forst- und Landwirtschaft auf den Klimawandel ein? Mit gemeinsam geplanten Exkursionen, Fahrten und Wanderungen wollen wir tiefe Einblicke in die Natur bekommen. Wir wollen Menschen kennenlernen, die mit der Natur arbeiten. Welche Möglichkeiten natürlicher, gesünderer Nahrungsmittelerzeugung gibt es? Wie weit ist das Artensterben fortgeschritten? Das sind nur wenige von vielen möglichen Themen.

Der Aspekt „Natur“ hat 2020 beim Heimatverein Drensteinfurt einen hohen Stellenwert, was auch in der Vereinssatzung manifestiert ist. Mit dem „Tag der Natur“ einer Informations- und Mitmachveranstaltung, richtet er ein Großereignis aus, das viele hundert Besucher anzieht. Nach der erfolgreichen Premiere 2017 sollte es im Spätsommer 2020 eine Wiederholung geben, die wir wegen Corona jedoch um ein Jahr verschieben mussten. Der „Tag der Natur“ am 21. August 2022 zählte rund 3000 Besucher.

Möchtest du mitmachen bei uns? Hast du fragen oder Anregungen? dann kontaktiere uns doch einfach unterfolgender Adresse:
e-mail: natur@heimatverein-drensteinfurt.de