IK küer Plat; Du auk?

Am Samstag startete der zweite Plattdeutsch-Kurs des Heimatvereins Drensteinfurt mit 8 Teilnehmern. An insgesamt 6 Terminen werden die Schüler die 500 wichtigsten Wörter erlernen, mit denen sich sich dann auf Plattdeutsch verständigen können. Der Kurs wird von Klaus Kahl geleitet. Bei weiterem Interesse bietet der Heimatverein auch im Jahr 2017 einen Anfängerkurs an.

Plattdüütsch Stammdisch - Plattdüütsch lern

25.01.2016 - Plattdüütsch Stammdisch

Dönekes und Humorisches aus der alten Zeit, waren einige der Themen, die auf Platt erzählt wurden. Vorerst wurde die Geschichte "Froöer op'n Buernhoff" auf Platt von einer CD abgespielt. Alle hörten gespannt zu und im Anschluss erinnerten sich einige Heimatfreunde an ihre Jugendzeit, als sie auf einem Bauernhof groß wurden. Plattdeutsch war die Muttersprache auf den Bauernhöfen oder auch Kotten, hier waren sie sich alle einig.

Plattdüütsch Stammdisch

25.01.2016 - Plattdüütsch Stammdisch

Der erste plattdeutsche Stammtisch im Jahr 2016 fand am Montag, 25. Januar in der Gaststätte Averdung statt. Es wurde wieder viele Dönekes und Witze in plattdeutscher Sprache erzählt und herzhaft gelacht. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Abend. war.

Plattdüütsch Stammdisch

Plattdüütsch Stammdisch - 12.01.2015

Plattdüütsch lern

Fortgeschrittenen-Kurs - läert sik bi’t Küern“

Um die Kenntnisse des Plattdeutschen zu vertiefen, trafen sich am Dienstagabend zehn Heimatfreunde in gemütlicher Runde in der "Alten Post". Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer aus Drensteinfurt, die am Anfängerkurs teilnahmen, wurde der Kurs für Fortgeschrittene unter dem Titel „Küern läert sik bi’t Küern“ einmal pro Monat erweitert. Der Fortgeschrittenen-Kurs für die Drensteinfurter begann am 05.01.2016 mit Kursleiter Klaus-Werner Kahl. Bemerkenswert ist, dass ein Heimatfreund aus Köln und der achtjährige Sebastian Eichmann am Kurs teilnehmen.

Plattdeutsch Anfängerkurs 2015

Kiek! Wi sünd Platt Schoolkinner

Eene beene Inkstenfat, gao to School un lerne wat - 24.10.2015
*(übersetzt "sprechen lernt man durch sprechen")