Radlergruppe aus Drensteinfurt vor dem Wasserschloss Nordkirchen, dem „Westfälischen Versailles”

Radtouren

In den Monaten April bis Oktober treffen sich die Radlerinnen und Radler jeweils an einem Sonntag im Monat zur „Heimattour” an der Alten Post und zur kombinierten Auto/Radtour auf dem Parkplatz der Tankstelle Q1 an der B 58.

Bei der kombinierten Auto/Radtour fahren die Teilnehmenden zunächst ein Stück mit dem Auto, die Fahrräder auf dem Träger. Am Zielort angekommen, startet die jeweilige Rad-Rundtour, die üblicherweise zwischen 40 und 60 km lang ist.

Geradelt wird, egal welche Tour, in einem gemäßigten Tempo, so dass jeder mitkommt. Dazu kommen immer wieder Pausen – kurze Verschnaufpausen zwischendurch, Picknick im Freien, Kaffeetrinken in einer Gaststätte oder Besichtigungen. Nicht ganz so tolles Wetter sollte kein Hindernis oder ein Grund sein, um zu Hause zu bleiben. Es gibt ja entsprechende Bekleidung. Unser erfahrener Tourenführer Norbert findet Jahr für Jahr neue landschaftlich reizvolle und kulturhistorisch interessante Strecken über meist stille Wege.

Anmeldung/Leitung: Norbert Unkhoff - Tel.: 02508 9991813 - Radtouren zum Download

Alle Termine mit Anmeldung - weitere, aktuelle Informationen vor Beginn der jeweiligen Tour in der Tagespresse und auf unserer Homepage

So., 14. April 2024 - 10.00 Uhr - Parkplatz K&K

Kleeblatt-Radtour (Tour 1)

Am Sonntag, 14. April 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 10.00 Uhr zu einer besonderen Radtour. Anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens möchten wir unsere Stadt an diesem Tag präsentieren, wieder neu entdecken und erleben. Treffpunkt für die insgesamt etwa 53km lange Tour, deren Streckenverlauf in etwa ein Kleeblatt ergibt, ist der Parkplatz vor dem Supermarkt K&K. Die Tour besteht aus drei Teilen, jeder Teil ist ein Rundweg und endet wieder am K&K-Parkplatz. Natürlich werden wir, wie bei allen Touren, kleine und große Pausen einlegen. Wer die Tourenteile nicht alle mitfahren möchte, kann nach Teil 1 oder Teil 2 aussteigen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt! Anmeldung bis Freitag, 12. April bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 26. Mai 2024 - 9.00 Uhr - Q1-Tankstelle

Radtour „Emscher - Halden - Kanäle“ (Tour 2)

Am Sonntag, 26. Mai 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 9.00 Uhr wieder eine Auto-Radtour. Treffpunkt: Tankstelle Q1 an der B58. Ziel ist der Parkplatz an der Pfarrer-Bremer-Straße in Lünen. Die insgesamt etwa 56 km lange Radtour führt ins nördliche Ruhrgebiet. Vorbei am Bergbaugebiet Brambauer mit dem „Colani UFO" entlang der Emscher, bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg am Rhein-Herne-Kanal. Die Mittagspause: Restaurant mit Biergarten Haus Hölter direkt am Kanal gelegen. Der Rückweg führt an den Emscherauen vorbei zur Halde Deusenberg. Von hier hat man einen tollen Rundumblick. Die letzten Radkilometer fahren wir durch Wälder und Naturschutzgebiete im Norden von Dortmund. Natürlich werden wir, wie bei allen Touren, kleine und große Pausen einlegen. Gegen 19.00 Uhr treffen die Heimatfreunde wieder in Drensteinfurt ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis Freitag, 24. Mai bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 23.06. - 8.00 Uhr - Q1-Tankstelle

Radtour „Rieselfelder und Emsauen“ (Tour 3)

Am Sonntag, 23. Juni 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt schon um 8.00 Uhr eine Auto-Radtour. Treffpunkt: Tankstelle Q1 an der B58. Ziel ist der Parkplatz an der Pleister Mühle. Die insgesamt etwa 47 km lange Radtour führt ins nördliche Münsterland. Der Dortmund-Ems-Kanal wird an der Schleuse überquert. Dann durchfahren wir die Rieselfelder mit Beobachtungstationen. Bedrohte Vogelarten haben hier eine Zuflucht gefunden. Vorbei an Gimbte und den Bockholter Bergen zur Mündung der Werse in die Ems. Die Mittagspause ist am Café und Restaurant Tennenhof. Zurück durch die Emsauen nach Telgte. Hier ist auch noch eine größere Pause vorgesehen. Die letzte Etappe fahren wir durch den Kasewinkel zurück. Gegen 18.00 Uhr sind die Heimatfreunde wieder in Drensteinfurt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Anmeldung bis Freitag, 21. Juni bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 21.07. - 09.00 Uhr - Q1 Tankstelle

Radtour „Ruhr - Hönne - Biber“ (Tour 4)

Am Sonntag, 21. Juli 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 9.00 Uhr zu einer Auto-Radtour. Treffpunkt: Tankstelle Q1 an der B58. Ziel ist der Parkplatz an der Ackerstraße in Neheim. Die insgesamt etwa 52 km lange Radtour führt ins nördliche Sauerland. Erst fahren wir an der Ruhr entlang über Wickede bis nach Fröndenberg.Dann geht's an der Hönne weiter nach Menden. Eine Mittagspause zur freien Verfügung ist vorgesehen. Anschließend durch's Hönnetal nach Lendringsen. Hier an der Bieber entlang, beginnt es hüglig und Waldreich zu werden. In Oberoesbern haben wir den höchsten Punkt (238m) erreicht. Eine Pause in einer Gaststätte der „alten Art" haben wir uns verdient. Vorbei am Voßwinkler Wildpark nach Voßwinkel und wieder runter zur Ruhr nach Neheim. Gegen 19.00 Uhr sind die Heimatfreunde wieder in Drensteinfurt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis Freitag, 19. Juli bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 18.08. - 9.00 Uhr - Q1 Tankstelle

Radtour „Hügelige Bädertour“ (Tour 5)

Am Sonntag, 18. August 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 9.00 Uhr zu einer Auto-Radtour. Treffpunkt: Tankstelle Q1 an der B58. Ziel ist der Parkplatz an der Fleischerei Reinert in Loxten/Versmold. Die insgesamt etwa 46 km lange Radtour führt ins Nachbarland Niedersachsen. Am Dreiländereck überfahren wir die Grenze. Durch Bad Laer und Bad Iburg erreichen wir den Baumgipfelpfad. Ein Aufzug bringt uns auf die Höhe. Die Mittagspause ist als Picknick vorgesehen. Über die Waldchaussee geht's in den Teutoburger Wald. Bei Hilter verlassen wir die Berge und haben eine tolle Abfahrt nach Bad Rothenfelde. Nach der Pause am Gradierwerk von 412 m Länge und 10 m Höhe, wird auf dem Rückweg noch ein Café angesteuert. Gegen 18.00 Uhr sind die Heimatfreunde wieder in Drensteinfurt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis Freitag, 16. August bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 29.09. - 09.00 Uhr - Q1 Tankstelle

Radtour „Die Münster-Umrundung“ (Tour 6)

Am Sonntag, 29. September 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 9.00 Uhr eine Auto-Radtour. Treffpunkt: Tankstelle Q1 an der B58. Ziel ist der Parkplatz am Bahnhof Hiltrup. Diesmal kann auch die Bahn genutzt werden! Die insgesamt etwa 54 km lange Radtour führt rund um Münster. Erst über die alte Prinzenbrücke, durch Hiltrup Ost nach Angelmodde und am Wersewanderweg entlang, bis Handorf. Dann zur Schleuse am Dortmund-Ems-Kanal, um Coerde, an Kinderhaus vorbei, zum Rüschhaus. Hier hat J.C.Schlaun eine elegante Mischung aus bäuerlichem Gräftenhof und ländlichem Adelssitz im Barockstil gebaut! In Roxel wird eine längere Pause eingelegt. Wir folgen dem Meckelbach nach Mecklenbeck. Weiter vorbei an der Grafschaft durch das grüne Hiltrup West bis zum Seitenkanal. Zum Schluss wird die alte Prinzenbrücke unterquert. Natürlich werden wir, wie bei allen Touren, kleine und große Pausen einlegen. Gegen 18.00 Uhr sind die Heimatfreunde wieder in Drensteinfurt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis Freitag, 27. September bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.

So., 20.10. - 10.00 Uhr - Rastplatz Rieth

Radtour „Stewwerter Grenztour“ (Tour 7)

Am Sonntag, 20. Oktober 2024, startet der Heimatverein Drensteinfurt um 10.00 Uhr zu einer besonderen Radtour. Anlässlich unseres 75. Jubiläums möchten wir zum Abschluss der Radsaison, an unsere Grenzen gehen! (fahren)! Treffpunkt der insgesamt etwa 62km langen Tour ist der Rastplatz Rieth. Hier ist Start und Ziel! Der Rundweg beginnt durch die Davert zum westlichsten Punkt. Weiter bei Haus Heidhorn, der nördlichste Punkt. Dann über die Bahn durch die Hohe Ward an Albersloh vorbei zum Schnadestein Ahrenshorst. Bei km 30 (ca.13.00 Uhr), an der Loretokapelle, kann die Tour halbiert werden, oder den südlichen Teil beginnen. Jetzt durch Eickendorf entlang der B58 nach Brockhausen. Wir fahren die Hagenbrede bis zur L651. Hier ist der östlichste Punkt. Weiter durch Herrenstein zum südlichsten Punkt. Als Abschluss fahren wir durch Nordick und Forsthövel zum Ziel. Für Proviant und Getränke bitte selber sorgen! Natürlich werden wir, wie bei allen Touren, kleine und große Pausen einlegen und eine Überraschung zum Schluss. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Anmeldung bis Freitag, 18. Oktober bis 18.00 Uhr bei Familie Unkhoff, Telefon 02508 9991813.