Bauerschaften

• Geschichte der Bauerschaften

Die landwirtschaftliche Umgebung beginnt gleich vor den Toren Stewwerts und ist von einer typisch "Münsterländischen Landschaft" geprägt. Umgeben von Wiesen, Äckern, Wäldern, Feldgehölzen, sowie Wallhecken bieten die Bauerschaften um Stewwert eine abwechslungsreiche Flora und Fauna. Die schöne Natur wäre nicht denkbar gewesen, wenn alle geplanten Projekte wie Großflughafen, Protonenbeschleuniger, Automobilrennstrecke oder ein Kernkraftwerk vor den Toren Stewwerts realisiert worden wären.

Um das Wigbold Drensteinfurt gruppieren sich die Bauerschaften
    Freiheit Drensteinfurt | Natorp | Averdung | Eickendorf | Mersch | Ossenbeck | Rieth | Büren

Im 17. Jhdt. wurden die Bauerschaften Eickendorf « Austerbauerschaft », Mersch « Suder- oder Elckendorferbauerschaft » und Rieht « Langenhöveler Bauerschaft » genannt.

• Die Freiheit Drensteinfurt

Die erste Ansiedlung war ein Oberhof, der Wittekind zugeordnet wird. Die Nachfolger Wittekinds schenkten dieses Rittergut dem Fürstbischof von Osnabrück, der in der Folge mehrere Rittergeschlechter damit belehnte. Um Kriegen zu trotzen, wurde das Wigbold Drensteinfurt - so war die damalige Bezeichnung für einen Flecken mit minderen Stadtrechten - seit dem 15. Jhd. mit Wällen und Gräben befestigt. Im Stadtgrundriß hebt sich dieser Befestigungsring immer noch deutlich von den Neubaugebieten ab. Viele Straßennamen verweisen heute auf Wälle und alte Stadttore. (Aus dem Oberhof wurde das Rittergut - heute Haus Steinfurt)

In der Freiheit lag der Gutshof Steinfurt. Er ist der Hof der neben dem Rittersitz Steinfurt entstanden ist. Zu diesem Hof gehörten 17 Unterhöfe, die zusammen die Freiheit Drensteinfurt bildeten. Die Besitzer des Hause Steinfurt haben während dieser Zeit im Bezirk die Freiheit verschiedene landesherrliche Gerechtigkeiten und Freiheiten genossen. Die Freiheit Drensteinfurt war durch sog. vier Pfähle begrenzt.

Kirchspiel Drensteinfurt - Stift Vreden

Um das Jahr 1300 gehörten zum Stift Vreden 177 Bauernhöfe in 46 verschiedene Kirchspielen, darunter in Drensteinfurt 7 Höfe, die in einer Urkunde von 1330 in den Bauerschaften in der sie lagen aufgeführt wurden.

• 1. Bergmann L. - Natorp
    • 2. Gröpper - Natorp