Heimatfrösche im Malteserheim 02.03.2020

Bericht und Fotos: Doris Matuszewski

Am Montagnachmittag waren unsere Heimatfrösche zu Gast im Malteserheim in Drensteinfurt.

Bei Kuchen und Getränken konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und erfuhren von Frau Eckhoff, Frau Hüls und Herrn Möller sehr viel über die Aktivitäten der Malteser in Drensteinfurt, im Umland und über die Hilfe, die Mitarbeiter der Malteser ins Ausland führt. Speziell Litauen und Ungarn sind häufig angefahrene Ziele. Nicht nur Kleidung und Spielzeug wird dort gebraucht, auch Möbel und medizinische Geräte werden gern angenommen.

Im Malteserheim wird eine Kleiderkammer geführt, die sehr gut bestückt ist. Viele Drensteinfurter geben hier gut erhaltene Kleidung und Spielzeug für Bedürftige ab. Wir durften uns die Kleiderkammer anschauen. Herr Möller erzählte uns etwas über die Asservatenkammer mit den Doppelspinden für jeden Mitarbeiter. Danach kam für unsere Kinder der interessanteste Teil des Nachmittags. Wir konnten die Fahrzeuge in der Garage anschauen, einige durften sogar von innen besichtigt werden. Einen bleibenden Eindruck hinterließ bei den Kids die Vorführung des Behindertentransportautos mit der hochfahrbaren Rampe, durften sie das doch selbst mit einem Rollstuhl ausprobieren. Das wollten alle gern einmal erleben.

Der Nachmittag war sehr informativ und hat allen viel Spaß gemacht. Das Thema Erste-Hilfe konnte leider nicht angesprochen und geübt werden, dafür stimmen wir einen weiteren Termin ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Malteserdamen und Herrn Möller für die freundliche Aufnahme.